Samstag, 4. Februar 2012

Buttermilchpfannkuchen mit oder ohne Heidelbeeren

Wenn man an einem Samstagmorgen von seinem Kind um 6:30 Uhr geweckt wird, kann man sich schonmal dafür entscheiden, Pfannkuchen zu machen, deren Teig, bevor sie in die Pfanne kommen, mindestens eine halbe Stunde ruhen sollte! Also alle nochmal kräftig gähnen und ran an den Quirl...


Buttermilchpfannkuchen mit oder ohne Heidelbeeren

2 Eier Gr. L
300 ml Buttermilch
250g Mehl (für die kleinen Pfannkuchen hab ich Dinkelmehl 1050 genommen, für die Großen Vollkornmehl, es geht aber auch das ganz normale 405 Mehl oder einfach das, was ihr am liebsten habt)
1 TL Backpulver
2 EL Butter, zerlassen und abgekühlt
eine Müslischüssel voll Heidelbeeren wenn ihr das wollt

dazu Puderzucker, Ahornsirup, Apfelkompott oder was euer Herz begehrt 

1. Himbeeren aus dem TK. 2. Alle Zutaten zusammen in die Schüssel und rühren, bis sie sich gerade vermischt haben, alles eine halbe Stunde ruhen lassen, der Teig sollte schön zäh sein. 3. Pfanne mit Butter heiß machen. 4. Für die kleinen Pfannkuchen je 2 EL Teig in die Pfanne (so sollte man drei auf einmal machen können), dann 1 EL Heidelbeeren drauf verteilen und dann nochmal 1 EL Teig obendrauf. Für die Großen eine Kelle Teig in die Pfanne und die Heidelbeeren gleichmäßig drauf verteilen. 5. Die Kleinen von jeder Seite ca. 2-3 Min. braten bei mittlerer Hitze, die Großen bei schwacher Hitze jeweils 5-6 Min.


Da es zu dieser Jahreszeit leider keine frischen Heidelbeeren gibt, müssen die guten TK Beeren ran. Allerdings geht nichts über frische Blaubeeren und die damit verbundene Vorfreude auf den Sommer! Bei den gerade vorherrschenden Temperaturen erst recht... Aber da man nicht alles haben kann, freuen wir uns über die blühende Tiefkühlindustrie und Heidelbeerpfannkuchen zum Frühstück!

Bei diesem Rezept habt ihr zwei Möglichkeiten. Nummer eins: eine kleine Pfanne mit 12-15cm Ø, da bekommt ihr 5-6 echt dicke Pfannkuchen raus; oder eine große Pfanne, mit 28cm Ø oder mehr, in der ihr mehrere kleine Pfannkuchen aus je 2 EL Teig macht, das werden dann so 10-14 Stück.


Eigentlich bin ich ein großer Fan von ganz hundsgemeinen Pfannkuchen, von denen ich schon als Kind 10 Stück hintereinander verdrücken konnte, ganz einfach weil sie mit Apfelmuß sooooooooo lecker sind! Aber seit ich vermehrt auf amerikanischen Blogs "unterwegs" bin und hier bei SmittensKittchen ein Rezept von vielen für diese fluffigen Pancakes entdeckt habe,  muss ich sagen, dass die amerikanische Variante auch echt ein Frühstück wert ist! Die Inspiration kommt von hier: http://smittenkitchen.com/2008/07/blueberry-pancakes-pancake-101/, das Rezept ist aber von mir.

Genießt es!

Lilly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...